Gesangverein Bracht

Erfolgreich trotz Krise

Positives Fazit des Gesangvereins Bracht bei der Jahreshauptversammlung

Am 14. Januar 2023 fand die - gut besuchte- Jahreshauptversammlung 2022 des Gesangvereins Bracht in der  Mehrzweckhalle in Bracht statt. Zu Beginn boten traditionell der Frauenchor, der Männerchor und der junge Chor VollBracht jeweils ein eigens für diesen Anlass eingeübtes Gesangsstück dar. Im Anschluss daran eröffnete der 1. Vorsitzende Werner Metke die Jahreshauptversammlung mit einem Rückblick auf das Jahr 2022, bevor die weiteren Tagesordnungspunkte besprochen wurden. Das Fazit für das Jahr 2022 fiel dabei ausgesprochen positiv aus. Der Gesangverein Bracht kann auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken. Während andere Chöre noch mit den Folgen der Pandemiebeschränkungen zu kämpfen hatten, mit Probenausfällen, Mitgliederschwund oder gar Auflösung, konnten die Brächter erneut ein beeindruckendes Projekt realisieren. Waren es in 2021 zwei tolle Musikvideos gewesen, die der Gesangverein mit seinem Chorleiter Uwe Henkhaus produzierte, wurde 2022 ein wunderbares Konzert auf die Beine gestellt, im Zusammenarbeit mit dem Studentischen Sinfonieorchester Marburg. Ermöglicht wurden die beiden Konzertaufführungen auch  durch die finanzielle Förderung der Bundesregierung im Rahmen von NEUSTART KULTUR: Das bundesweite Programm IMPULS soll die Amateurmusik im ländlichen Raum nachhaltig stärken.  Durch das Gospelkonzert-Projekt wurden überdies neue Sängerinnen für den Gesangverein gewonnen.

Auch die folgenden Berichte zu den einzelnen Chören spiegelten ein sehr erfolgreiches und aktives Chorleben. Einziger Wermutstropfen: der Kinderchor, der durch die Pandemie ausgebremst worden war und noch nicht wieder aktiviert werden konnte. Das ist eines der Hauptvorhaben des Gesangvereins Bracht für das aktuelle Jahr. In wenigen Wochen geht es los mit ersten Aktivitäten, um kleine Sängerinnen und Sänger ab 4 Jahre fürs Chorsingen zu begeistern und zu gewinnen. Eltern mit sangesfreudigem Nachwuchs können gerne schon jetzt wegen einer Schnupperstunde Kontakt zum 2. Vorsitzenden Christian Vollmerhausen  aufnehmen.
Im weiteren Verlauf der Jahreshauptversammlung wurde turnusgemäß der Vereinsvorstand neu gewählt. Da es - wie so oft im Vereinsleben - nicht einfach war, Personen aus dem Verein zu finden, die bereit wären, Vorstandsarbeit zu übernehmen, erklärten sich die bisherigen VorstandsmitgliederInnen bereit, für weitere zwei Jahre das Ehrenamt auszuüben. Lediglich beim Schriftführeramt tauschten der 1. Schriftführer und seine bisherige Stellvertreterin die Positionen.

Mit Ehrungen der fleißigsten Sängerinnen und Sängern, einer nachgeholfen Ehrung von Renate Dersch und Karin Lippert für 25 Jahre aktives Singen sowie der Ernennung von Karl Merlau und Klaus Naumann zu Ehrenmitgliedern fand der offizielle Teil der Jahreshauptversammlung sein Ende.

Auch im neuen Jahr gilt: Der Gesangverein Bracht freut sich über jede neue Sängerin/jeden neuen Sänger.