Gesangverein Bracht

Kartoffelfest 2023

So lecker, so gut - gelungenes Kartoffelfest in Bracht

Auch 2023 richtete der Gesangverein Bracht wieder sein Kartoffelfest aus. Am Sonntag, 10. September 2023, fand das beliebte Herbst-Highlight mit Deckelplätz an und in der Mehrzweckhalle in Bracht statt.

Goldgelb gebacken und serviert mit Zwiebel-Speck-Sauce oder einfach mit Butter und Salz oder mit Apfelmus - die traditionellen
"Deckelplätz" waren wieder einmal die absoluten Renner des Brachter Kartoffelfestes.

Vier versierte Bäckerinnen an den zwei Backstationen kamen gehörig ins Schwitzen (und das nicht nur wegen der hochsommerlichen Temperaturen), um die anfangs nicht enden wollende Nachfrage nach der feinen Kartoffelspezialität abzuarbeiten. Zwar wurden auch die mit Hackfleisch oder
Käse gefüllten Ofenkartoffeln, die schmackhafte Kartoffelbratwurst vom Grill und Pommes Frites rege verlangt, doch das Zugpferd waren die "Deckelplätz". Die kriegt man eben nicht jeden Tag oder macht sie eben mal selbst, wie eine
Besucherin anmerkte.
Während die Erwachsenen sich über ein nicht alltägliches Kartoffelgericht freuten, begeisterten sich die Kinder für die Hüpfburg, die der Gesangverein Bracht organisiert hatte und tobten sich dort aus.

Alles in allem war es eine gelungene Veranstaltung, die der Gesangverein Bracht erneut auf die Beine gestellt hatte. Auf so viele Besucher, auch aus anderen Orten, hatten die Brachter gar nicht zu hoffen gewagt. Zumal gerade an diesem Wochenende viele weitere attraktive Veranstaltungen im näheren Umkreis stattfanden.

Den Auftakt machte ein gut besuchter Gottesdienst mit Pfarrer Christoph Müller, den der Posaunenchor Bracht begleitete. Wegen der angekündigten großen Hitze hatte das Orga-Team beschlossen, dass dieser in derMehrzweckhalle stattfinden sollte. Später am Tag lockte hier auch ein feines Kuchenbuffet. Nach dem Gottesdienst hatten die Gäste die Wahl zwischen
Mehrzweckhalle und dem sehr ansprechenden, neu gestalteten Außenbereich hinter der Mehrzweckhalle in Bracht. Viele fleißige Helfer aus den verschiedensten Brachter Vereinen hatten hier ehrenamtlich noch bis kurz vorm Kartoffelfest gewerkelt und in Eigenleistung unter anderem den Außenbereich gepflastert, damit er genutzt werden konnte. Wie hier gilt auch für das
Kartoffelfest "viele Hände, gutes Ende".
Daher ein dickes Dankeschön an alle, die zum Gelingen beigetragen haben.