Gesangverein Bracht

Vereinsfahrt des GV Bracht nach Fulda

mit Freundschaftskonzert in der Rhön beim GV Rhönklang Steinau

Der Gesangverein Bracht war Ende Oktober 2023 zu Gast beim Gesangverein Rhönklang Steinau in der Nähe von Fulda. Verwandtschaftliche Beziehungen zwischen Chormitgliedern in Bracht und Steinau hatten zu der Idee eines gemeinsamen Liederabends geführt. Die Einladung nach Steinau stand schon länger, doch wegen der Corona-Pandemie mit all ihren Einschränkungen konnte der Besuch erst jetzt realisiert werden. Im Rahmen einer Vereinsfahrt, zu der der GV Bracht die Sängerinnen und Sänger seiner vier Chöre sowie deren Partnerinnen und Partner eingeladen hatte, ging es zuerst nach Fulda und später ins nahegelegene Steinau, wo der Tag mit Gesang (und Blasmusik) einen musikalisch-geselligen Abschluss fand.

Am Samstag, 21. Oktober, pünktlich um 10:30 Uhr startete der Reisebus der Firma Schein an der Mehrzweckhalle in Bracht. Dass es bei der Abfahrt noch nieselte, tat der guten Laune der Reisegesellschaft keinen Abbruch. Und mit jedem Kilometer, den es Richtung Fulda ging, wurde das Wetter besser und wandelte sich zu einem wunderbaren Herbsttag. So machte die Stadtführung in und durch die Barockstadt natürlich noch mehr Spaß. In zwei Gruppen ging es auf dem imposanten und weitläufigen Domplatz los. Schon dort gab es jede Menge interessanter Informationen zu Geschichte und Architektur von Dom und Stadt. Höhepunkt der Domführung war natürlich das Bonifazius-Grab. Nach zwei kurzweiligen Stunden Wissensvermittlung zu und über Fulda hatten alle, die am Ausflug teilnahmen, noch die Möglichkeit, auf eigene Faust Fulda zu erkunden oder bei einem Kaffee die Fülle an Informationen sacken zu lassen.

Vereinsfahrt 2023 nach Fulda

Um 17 Uhr ging es dann nach Steinau, das wunderschön gelegen ist und einen herrlichen Ausblick in die Rhön bietet. Im Saal des ortsansässigen Musikvereins erwarteten die Sängerinnen und Sänger des GV Rhönklang ihre Gäste aus Bracht. Nach einer herzlichen Begrüßung gab es erst einmal eine Stärkung, bevor der musikalische Teil des Abends begann. Unter anderem wurde mit dem "Zwewelsblotz", einer Art Zwiebelkuchen, eine regionale Spezialität serviert. Doch dann ging's ans Singen. Mit dem Lied "Sing mit mir" (nach der Melodie "Ain't she sweet") das auch das Motto des Abends war, eröffneten die Gastgeber den musikalischen Teil des Abends. Weiter ging es mit "Glocken der Heimat", dem "Gefangenenchor" und "Viva la Musica". Der Männerchor Bracht, dirigiert von Hans Aillaud, folgte mit "Griechischer Wein" und "Ein Lied für dich". Anschließend sang der Gemischte Chor Bracht unter der Leitung von Hans Aillaud "Only you" und "Benia Calastoria". Darauf folgte der Frauenchor, ebenfalls von Hans Aillaud dirigiert, mit "Gern hab'n duat guat" sowie "A World of Peace and Harmony". Der Chor VollBracht unter der Leitung von Eric Stöcker brachte "Happy Together" und "Hallelujah" dar. Den Abschluss machte ein gemeinsamer Projektchor der Männerabteilungen von GV Steinau und GV Bracht, die ohne vorheriges Proben, dirigiert von Hans Aillaud, zusammen die Lieder "Das Morgenrot", "Ein Bier", "Das Elternhaus", "Mala Moja" und "Aus der Traube in die Tonne" sangen. Begeisterter Applaus belohnte die Sänger zu dem sehr gelungenen Projekt. Als Überraschung hatten die Steinauer dann noch eine Bläserformation des heimischen Musikvereins eingeladen. Mit den mitreißenden Melodien, die die "Blechmucke" spielte, klang der rundum gelungene Abend aus. Die Brächter luden die Steinauer herzlich zu einem Gegenbesuch ein und hoffen, dass sich 2024 die Gelegenheit ergibt, sich für die Gastfreundschaft zu revanchieren und erneut gemeinsam zu singen.

Männerchöre des GV Bracht und des GV Rhönklang Steinau Projektchor